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Konsistente Omni-Channel-Strategie

Für ein grenzenloses Einkaufserlebnis

Die Herausforderung in der Umsetzung einer Omni-Channel-Strategie liegt im bestehenden IT-System. Sind Sie bereit für Omni-Channel Commerce?

Das Einkaufsverhalten von Verbrauchern und Unternehmen hat sich grundsätzlich verändert: Kunden erwarten ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Alle Unternehmen entlang der Handelskette – ganz gleich ob Dropshipper, Distributoren, Hersteller oder Händler – müssen auf diese Veränderung reagieren, um im Omni-Channel Commerce erfolgreich bestehen zu können. Sie stehen vor großen Herausforderungen.

Die größte Herausforderung besteht in der Verzahnung der bereits bestehenden Commerce-Systeme und -Prozesse, damit Ihre Sales-Prozesse besser gesteuert und Informationen über Kunden gewinnbringend ausgewertet werden können. Wir zeigen Ihnen, welche individuelle Lösung Sie zu Ihrer zukunftsfähigen Omni-Channel-Strategie führt.

Omni-Channel Commerce in Kürze erklärt

Das Order Management System als Lösung

Ein konsistentes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis für Kunden erfordert eine Verzahnung aller Systeme. Meist besteht die Herausforderung darin, lange bestehende klassische Filialprozesse, mit den damals parallel aufgesetzten E-Commerce-Systemen und den zahlreichen neuen Prozessen und Systemen zu verbinden. Die Lösung kann ein Order Management System sein: Es ist konsequent darauf ausgerichtet, alle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels zu integrieren und zu steuern und versetzt Unternehmen damit in die Lage, auf den Wandel des Kaufverhaltens von Kunden jederzeit flexibel reagieren zu können. Deshalb ist ein Order Management System die beste Lösung, wenn Sie …

... durch eine höhere Kundenbindung und ein konsistentes Kauferlebnis in allen Vertriebskanälen Ihren Umsatz steigern und das Bestellvolumen Ihrer Kunden erhöhen wollen – ganz gleich ob sie online mit Smartphone, Tablet oder PC oder direkt im lokalen Ladengeschäft kaufen.

... Ihren Kunden die volle Flexibilität beim Einkauf bieten wollen und ihnen in jeder Phase ihres Kaufes die freie Wahl lassen, jede Transaktion entweder online oder offline durchführen zu können.

... Ihre Omni-Channel Commerce-Prozesse so optimal gestalten wollen, dass ein durchgängiges Order Management immer sichergestellt ist – rationell, präzise und kosteneffizient, selbst wenn Ihre Kunden Bestellungen zwischenzeitlich ändern oder stornieren.

... Ihrem Kunden in jedem Land, in dem Sie Ihre Produkte anbieten, ein einheitliches, aber lokalisiertes Angebot in jeder Phase der »Customer Journey« bieten wollen – vor dem Kauf, während des Kaufs, im Fulfillment, bei einer Rückgabe und bei weiteren Käufen. 

... Unabhängigkeit von Lieferanten wünschen, anstelle der Bindung an einen einzelnen Anbieter.

Ein Order Management System ...

... lässt Ihre Kunden überall shoppen, egal wo, wie und wann

Denn Kunden können jetzt mit jedem Endgerät, egal ob Smartphone, Tablet oder PC online oder offline Ihre Produkte kaufen.

...schafft ein konsistentes Kundenerlebnis

Da Kunden über jeden Verkaufskanal, ob Webshop oder lokales Ladengeschäft auf die gleichen Angebote zugreifen können.

...erkennt einen Kunden

Da durch das Erstellen präziser Kundenprofile Kunden an allen Kontaktpunkten identifiziert werden können.

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Omni-Channel Commerce und Dropshipping

Dropshipping – Flexible Sortimentserweiterung in bis zu 24h realisierbar

Im Omni-Channel Commerce ist Dropshipping eine besondere Herausforderung: Es muss möglich sein, Bestellungen aus allen analogen und digitalen Kanälen – Onlineshop, App, Direktvertrieb, Katalog, Filiale, Marktplatz etc. – synchronisiert anzunehmen und aufeinander abgestimmt zu verarbeiten. Wertvolle Unterstützung bietet das Dropshipper Modul eines Order Management Systems.

Ihre Ansprechpartner für Omni-Channel-Lösungen

Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce
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Pierre Bremehr
Experte für E-Commerce