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Energievertrieb vollkommen neu gedacht

Unsere Plattformlösung für die digitale Kundengeneration

Vorteile
Leistungsbestandteile
Referenz
Kontakt

Der Konkurrenzkampf auf dem hart umkämpften Strommarkt schmälert den Ertrag aus dem reinen Verkauf von Energie stark. Energieversorgungsunternehmen können sich über den Einstieg in neue, äußerst flexible Geschäftsmodelle am Markt besser behaupten.

Schnelle Implementierung, digitales Kundenerlebnis, sinkende Stückkosten: Mit unserer neugedachten Prozess- und IT-Landschaft und flexiblen Organisationsstrukturen ist eine ganz neue Art Energievertrieb möglich.

myBusiness Supplier: Energievertrieb vollkommen neu und vollkommen durchdacht

Unsere Lösung myBusiness Supplier als Bestandteil der Arvato Energie Platform ermöglicht die schnelle und einfache Abwicklung aller notwendigen Prozesse für Ihren Online-Energievertrieb. Sämtliche Prozesse können ganz nach Ihren Bedürfnissen individuell angepasst werden.

Unsere Lösung besteht aus einem Online-Portal und einem Backoffice, die beide auf unserer Technologieplattform basieren. Die verschiedenen Module und Applikationen werden als Cloud-Service bereitgestellt.

Lösungsumfang:

Implementierung eines vereinfachtes Plattform-Geschäftsmodell für den Energievertrieb. On-boarding-Prozess des Mandanten innerhalb von vier Monaten.

Konzept | Technologie:

Abbildung sämtlicher erforderlichen Prozesse: Vom Vertragsmanagement und der Marktkommunikation bis zur Abrechnung und dem Kundenservice.

Ergebnis:

Mit unserer modular nutzbare Plattform gehen Sie schnellstmöglich und kosteneffizient auf Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen ein – und ermöglichen gleichzeitig ein rundum digitales Erlebnis für neue Stromkunden.

Vorteile

Kosteneffizient

Deutliche Reduzierung der Kosten pro Kunde und Jahr (CtS)

Flexibel

Moderne, modulare IT mit großer Flexibilität

Automatisierbar

Hoher Automatisierungsgrad durch individualisierbare Activiti-Prozesse

Schnell

Verkürzte Time-to-Market durch Umsetzung standardisierter Prozesse

Erweiterbar

Kontinuierliche Erweiterung um Prozesse, Vorlagen, Textbausteine, Module und eigene Inhalte

Kundenzentriert

Voll digitales Kundenerlebnis

Leistungsbestandteile

Die Leistungsbestandteile der Plattformlösung myBusiness Supplier sind vielfällig und decken sämtliche Prozesse für Ihren Online-Energievertrieb ab.

Kundenprozesse

Vertragsverwaltung

Stammdatenpflege

Marktkommunikation

Self-Service und Kundenkommunikation

Abrechnung

Tarifrechner

Berichtswesen

Effiziente Abwicklung aller Kundenprozesse

Unsere Vertriebsplattform stellt die schnelle und reibungslose Kommunikation mit Ihren Endkunden sicher und bildet alle erforderlichen Prozesse durchgehend ab.

  • Flexible Produktgestaltung durch Preiskomponenten
  • Vertragsscharfe Konditionen
  • Einbindung von Kostentabellen

Geordneter Überblick über sämtliche Fakten, Fristen und Konditionen von Verträgen

Mit unserer Plattform unterstützen wir Sie bei der Verwaltung Ihrer Kundenverträge:

  • Abschlagsverwaltung und -rechner
  • Zahlarten
  • Zählerstände
  • Belieferungsverwaltung

Strukturierte Pflege der Kunden- und Stammdaten

Unsere Plattform gewährleistet neben einer konsistenten Datenbasis, die Grundlage für eine verlässliche Datenqualität Ihrer Kunden- und Marktpartner:

  • Adressvalidierung
  • Bankverbindungsvalidierung
  • Marktpartner-Import aus ene‘t
  • Leistungsfähige Suche

Konforme Marktpartnerkommunikation nach MaKo 2020

Dabei sind sämtliche Marktprozesse sowie die Abrechnung bis hin zum Nebenbuchexport für die Hauptbuchhaltung abgebildet, automatisierbar und auf Ihre Bedürfnisse hin individuell anpassbar:

  • Automatisierte Abwicklung nach GPKE
  • EDIFACT-Kommunikation mittels bewährter B2B by Practice
  • Integrierte Mensch-zu-Mensch-Kommunikation via E-Mail

Unkomplizierter Kundenkontakt

Wir bieten Ihnen alle Bestandteile für eine zielgruppenspezifische, sichere und effiziente Kundenkommunikation:

  • Vertrags- und geschäftspartnerorientiert
  • E-Mail-Empfang und -Versand
  • Vorlagenbasierte Antworten
  • Unterhaltungsorientierte Darstellung
  • Automatischer Versand von Änderungsmitteilungen

Automatische Rechnungsverarbeitung

Mit unserer Lösung stellen wir Ihren Sachbearbeitern eine Plattform zur lückenlosen Abwicklung Ihrer Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung zur Verfügung:

  • Lückenlose nachvollziehbare Buchungsstruktur
  • Elektronische Zahlungsavis, Kontoauszüge und Bankaufträge
  • Verarbeitung von elektronisch übermittelter Forderungen (INVOIC)
  • Direkte Integration von InkassoVerfahren über Schnittstelle
  • Automatisch Rechnungserstellung und Versand, inkl. Gutschriften und Mahnungen

Transparente Tarifkalkulation

Mit unserem Tarifrechner ermitteln Kunden mögliche Standardtarife und deren Preise:

  • Darstellung von individuellen Preisbestandteile
  • Auflistung von Steuern und Umlagen sowie Arbeitspreis und Grundpreis
  • Festlegung von definierte Eigenschaften, wie z. B. Laufzeit, Tarifende, Preisgarantie usw.

Durchgängige Auswertungen und Monitoring

Mit unserer Monitoring-Lösung visualisieren Sie alle kundenspezifischen Informationen:

  • Kontostände
  • Ein und Ausgehende Buchungen
  • Umsatzsteuer
  • Statistiken zu GPKEProzessen
  • Status und Statistik der Workflow Aufgaben
  • Zahlläufe, Rechnungsläufe
ArvatoSystems-Bernd-Loseke

Schnelle Implementierung, digitales Kundenerlebnis, sinkende Stückkosten: Mit unserer Prozess- und IT-Landschaft können Unternehmen ihren Energievertrieb zeitgemäß aufstellen – und das zu tatsächlich überschaubaren Investitionskosten.“

Kontakt

Sind Sie an einem konkreten Angebot, Demo-Zugang oder Pilot-Projekt interessiert? Wir beraten Sie gern zur Umsetzung Ihrer individuellen IT-Strategie für die Marktrolle Lieferant. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf:

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Ihr Ansprechpartner für mehr Informationen

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Bernd Loseke
Experte für myBusiness Supplier