Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Arvato Systems_Dr. Martin Anduschus_2
IHR ANSPRECHPARTNER
2019_ArvatoSystems_AI_adolescent-beautiful-brunette-919436

Artificial Intelligence im Retourenmanagement

Retouren einfacher managen dank Produkterkennung

Artificial Intelligence (AI) findet in immer mehr Prozessen Einzug und ist für viele Unternehmen heute unverzichtbar. AI kann ganze Prozesse vereinfachen, was langfristig zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Das hier aufgeführte Beispiel verdeutlicht, wie Artificial Intelligence für mehr Effizienz im Retourenprozess des Online- und Versandhandel sorgt.

Der Case im Überblick

Ausgangssituation

Im Falle von Retouren kommt es vor, dass ursprüngliche Artikelnummern oder andere benötigte Informationen fehlen. Eine direkte Zuordnung des Artikels ist dann nicht möglich und die Identifikation muss manuell vorgenommen werden. Saisonal wechselnde Kollektionen und große Ähnlichkeit von Produkten erschweren diese Zuordnung.

Vision

Eindeutige Erkennung von Produkten durch einen intelligenten digitalen Objekterkennungsservice.

Lösung

Arvato Systems hat einen Service entwickelt, der die Zuordnung eines zu retournierenden Artikels unter Angabe eines Wahrscheinlichkeitsindikators vornimmt. Das Produkt wird dabei über eine Videoaufnahme erkannt und identifiziert. Dank neuronaler Netze gelingt dies auch bei abweichenden Lichtverhältnissen, Winkeln und Hintergründen zum Artikelbild. Eine Analyse von Material oder anderen zusätzlichen Merkmalen wie zum Beispiel dem Gewicht ist ebenfalls möglich.

Vorteile

Effizienzsteigerung im Retourenprozess
Verringerung der Fehlerquoten im Retourenprozess
Schnellere Abwicklung von Retouren

Ihr Ansprechpartner für mehr Informationen

Arvato Systems_Dr. Martin Anduschus_2
Martin Anduschus
Experte für Künstliche Intelligenz im E-Commerce