Stefan Felix (1)
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Karriere_TeamSDC2

Die Datenbeschützer

Lernen Sie unsere Kollegen kennen

...
Stefan Felix (1)
IHR KONTAKT


„An Arvato Systems ist das Besondere, dass wir auf der einen Seite den größten europäischen Medienkonzern – Bertelsmann – als Kunden haben, auf der anderen Seite aber auch externe Kunden aus ganz unterschiedlichen Industriezweigen. Das ist ein wirklich spannender Mix, der meinen Kollegen und mir viele Möglichkeiten bietet“, sagt Jesko, Senior Manager Data Center Services bei Arvato Systems. Das Team bietet den Kunden durch seine Arbeit passgenaue und verlässliche Infrastruktur- und Applikationslösungen und unterstützt deren Digitale Transformation. Zudem betreibt Arvato Systems mehrere Rechenzentren in Deutschland.


Aufgrund der Vielfalt der Services sind die einzelnen Teammitglieder in unterschiedlichsten Bereichen tätig – vom Storage Backup über die Applikations-Betreuung bis hin zur Installation von Betriebssystemen auf den Servern. „An meinen Kollegen mag ich ganz besonders, dass sie sich sehr in ihre Arbeit reinhängen, weil das genau ihr Ding ist. Man merkt, sie stehen dahinter und sie fühlen sich verantwortlich für die Services, die wir für unsere Kunden erbringen“, erklärt Jesko. „Mir gefällt, dass bei uns im Team eine ganz offene Kommunikation stattfindet. Dass wir kollegial zusammenarbeiten, aber auch, dass wir Probleme offen ansprechen und gemeinsam eine Lösung finden.“

MA_JeskoJacobs_SDC

An Arvato Systems ist das Besondere, dass wir auf der einen Seite den größten europäischen Medienkonzern - Bertelsmann - als Kunden haben, auf der anderen Seite aber auch externe Kunden aus ganz unterschiedlichen Industriezweigen. Das ist ein wirklich spannender Mix, der meinen Kollegen und mir viele Möglichkeiten bietet.

Er selbst versucht immer, möglich nah dran zu sein - an seinem Team, aber auch an den Themen, die seine Kollegen bewegen. "Wenn man wie ich für so einen großen Bereich verantwortlich ist, ist die Gefahr relativ groß, dass man sich den ganzen Tag nur mit Papierkram und Organisation beschäftigt. Für mich ist es aber ganz wichtig, dass ich noch täglich Kontakt mit dem Rechenzentrum und der Infrastruktur habe, für die ich verantwortlich bin."


Ganz nah dran ist auch sein Kollege Marco – als Consultant Information Security bei Arvato Systems. Er stieg 2009 als dualer Student bei Bertelsmann ein und wechselte anschließend in seine heutige Position. Während des Studiums entdeckte er sein Interesse an der IT-Security: „Meinen Arbeitsbereich mag ich, weil es nie langweilig wird. Es gibt jeden Tag neue Informationen zum Datenschutz, aber auch neue Sicherheitslücken, vor denen wir die Daten unserer Kunden schützen müssen. Das Feld ändert sich so schnell, dass es einfach immer spannend bleibt.“ Zudem schätzt der 26-Jährige, dass er mit seiner Arbeit viel bewirken kann: „Hier werden gute Ideen umgesetzt. Mit unserer Arbeit tragen wir neue Ansätze und Innovationen ins Unternehmen hinein und man sieht schon bald den Fortschritt – zum Beispiel, dass Prozesse sicherer werden.“


ArvatoSystems_Karriere_TeamSDC1


Genauso empfindet das auch Marcos Kollegin Corinna: „Ich komme jeden Tag gerne ins Büro, weil mir die Arbeit unheimlich viel Spaß macht – vor allem die Vielfalt, die Dynamik innerhalb der Projekte und weil man sieht, welchen Impact sie dann auf das Unternehmen haben.“


Corinna ist im Project Office bei Arvato Systems für die Planung, Steuerung und Überwachung ganz unterschiedlicher Projekte zuständig und trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, die Kommunikation in den einzelnen Teams zu unterstützen. „Das ist manchmal ganz schön herausfordernd, man muss sich immer wieder auf Neues einstellen und Themen neu priorisieren. Aber man wird dabei nie alleine gelassen.“ Und das gilt nicht nur für die tägliche Arbeit: Neue Kollegen bekommen bei Arvato Systems beispielsweise einen Paten an die Seite gestellt, der bei der Einarbeitung und Fragen jederzeit weiterhilft. Außerdem werden die Mitarbeiter individuell gefördert. Das schätzt auch Corinna sehr: „Die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Entwicklungspotenziale bei Arvato Systems sind schon außergewöhnlich.“


Das klingt nach dem perfekten Team? Wir suchen Mitarbeiter, die gerne selbstständig, lösungsorientiert und strukturiert arbeiten sowie technisches Verständnis mitbringen. Denn ohne clevere Kollegen schaffen wir es nicht, unser Rechenzentrum auch weiterhin zu dem bestmöglichen Zuhause für Daten zu machen. Lerne unsere Kollegen kennen: die digitalen Zukunftsgestalter, die Energiewende-Voranbringer, die Online-Shopping-Optimierer.


Der direkte Weg zu deiner IT-Karriere

Alle Jobs

Ob Cloud Architect, KI-Expert:in oder Developer:in Hier geht es zu unserer Stellenbörse.

 

Initiativbewerbung

Unter unseren aktuellen Stellenausschreibungen ist gerade nichts Passendes für dich dabei? Kein Problem: Bewirb dich einfach initiativ bei uns!

Development

Entwickle mit uns in komplexen IT-Projekten und mit State-of-the-Art Technologien zum Beispiel als Spezialist:in für Künstliche Intelligenz, Java Entwickler:in, Software Architect, Fullstack Developer:in etc.

Consulting

Begleite als Consultant unsere Kunden bei der Digitalen Transformation z.B. als Cloud Consultant, User Experience (UX) Consultant oder IT Business Analyst.

Systems Management

Unterstütze unseren Infrastrukturbereich als Senior Systemingenieur:in Microsoft Active Directory, System oder Netzwerk-Architekt:in in komplexen Kundenumgebungen.

SAP Consulting & Development

Beratung und Weiterentwicklung der IT-Systeme unserer Kunden im Bereich SAP. Dafür suchen wir zum Beispiel SAP FI Berater:innen, SAP Basis Administrator:innen oder Consultant SAP Hybris Marketing.

Ihr Kontakt für IT Recruiting

Stefan Felix (1)
Stefan Felix
Talent Acquisition Expert